Die Spielzeuglade ist ein familiengeführter Kaufmannsladen mit Sitz im Herzen der schönen Steiermark in Österreich. Wir – Lisa, Markus, Maximilian und Felix – bieten ein einzigartiges Sortiment an Kinderbekleidung, Spielwaren, Kinderbüchern und Babyartikeln an.

Wir möchten unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und ein Unternehmen betreiben, das sich an folgendem Leitspruch orientiert:

„Ökonomie und Ökologie darf sich nicht ausschließen.“

Ein wichtiger Bestandteil unseres Werteprofils ist der sozioökonomische Ansatz. In der Auswahl unserer Kooperationspartner und Lieferanten war und ist es uns wichtig, dass diese ihren Mitarbeitern einen fairen Lohn bezahlen und auf jegliche Ausbeutung von „Human-Kapital“ verzichten.

Um diesem Ansatz gerecht zu werden, wollen wir die Produktion unserer Eigenmarke auslagern – und zwar an Tageswerkstätten in unserer Region. Wir wollen somit dafür sorgen, dass die Menschen dort nicht nur durch neu angelernte Tätigkeiten sinnvolle Arbeit verrichten, sondern auch angemessen bezahlt werden.

  • langlebige, pädagogisch wertvolle Spielwaren und Kinderbücher
  • ökologisches Firmen- und Verpackungsmaterial
  • Kooperationspartner nach unserem definierten Werteprofil
  • kurze Transportwege

Gesundheitlich unbedenklich

  • Verwendung natürlicher Rohstoffe wie zum Beispiel Holz und Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft
  • Einsatz von ökologischen Verpackungsmaterialien
  • gesundheitlich unbedenkliche Farben (vorzugsweise Ökofarben)
  • Ziel: kein unnötiger Plastik-Müll

Auswahl der Kooperationspartner nach sozialen und nachhaltigen Kriterien

  • faire Entlohnung
  • keine Ausbeutung von menschlichen Fähigkeiten in jeglicher Form
  • Förderung von Betrieben, die benachteiligten Menschen in Verbindung mit gerechter Entlohnung sinnvolle Tätigkeiten bieten
  • Buchdruck bei einem zertifizierten Öko-Partner
  • Kooperationen mit regionalen Betrieben in Eigenproduktion, Versand und Logistik
  • Zusammenarbeit mit einem Hosting-Partner, dessen Internetseiten ausschließlich über Ökostrom betrieben werden

Die Natur mit ihrer Schön- und Vollkommenheit soll auch für unsere Folgegenerationen erhalten bleiben. Fast täglich wird uns gesagt, dass es womöglich schon zu spät ist, dies alles zu bewahren. Wir sind optimistisch und behaupten: Es ist noch nicht zu spät.

Jeder Einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten. Lass uns ein, vielleicht der Stein des Anstoßes sein, um diesem wichtigen Thema wieder eine größere Plattform zu geben. Ein gesteigertes Umweltbewusstsein ist uns ein wichtiges Anliegen.

Unser Beitrag ist es, Dir auf unserer Internetseite eine Auswahl an ökologisch hergestellten, gesundheitlich unbedenklichen Spielwaren zu präsentieren. Produkte, die für Langlebig- und Werthaltigkeit stehen.

Die Spielzeuglade ist kein Großkonzern, der darum bemüht ist, sich ökologisch darzustellen. Es geht uns nicht darum, den Gewinn zu optimieren und Gläubiger oder Aktionäre zufriedenzustellen. Uns als familiengeführter Kaufmannsladen ist vor allem eines wichtig: Wir wollen für den Erhalt unserer Zukunft und gegen unsere Wegwerfgesellschaft kämpfen.

Wir haben uns auch aufgrund der Geburt unseres Kindes dazu entschieden, diesen alternativen Weg zu gehen. Das hat uns nämlich darin bestärkt, für unseren Planeten zu kämpfen: Unser Sohn verdient wie alle anderen Kinder und Jugendlichen eine lebenswerte Erde.

Hilf uns, gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Dich für unser Werteprofil und Gedankengut begeistern können – und wenn Du der Spielzeuglade eine Chance gibst. Danke![/vc_column_text][vc_empty_space height=”40px”][/vc_column][vc_column width=”1/6″][/vc_column][/vc_row]